ise banner

Success Story ISE Information Systems Engineering

Kunde

ISE Information Systems Engineering GmbH

Die ISE Information Systems Engineering GmbH wurde 1991 gegründet. Sie hat ihren Hauptsitz in Gräfenberg und Niederlassungen in Nürnberg und München. ISE ist spezialisiert auf die Beratung und Umsetzung ganzheitlicher IT-Strategien mit Fokus auf Oracle Datenbankanwendungen. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden in der Optimierung von Geschäftsprozessen mit einemkompletten Leistungsspektrum– von der Analyse, Beratung, Planung und Implementierung bis hin zum Betrieb. ISE ist mehrfach ausgezeichneter Platinum Partnervon Oracle.

Herausforderung

Die ISE Information Systems Engineering GmbH hat sich als erstes Systemhaus in Deutschland auf die Oracle Exastack Family (Exadata, Exalogic, Exalytics) spezialisiert. Ende 2010 eröffnete der mehrfach ausgezeichnete Oracle Platinum Partner sein erstes Testcenter mit der Anschaffung einer Exadata Database Machine. Doch dieses Testcenter stieß schnell an Grenzen, da nicht nur der Datenbankserver, sondern auch die Applikations- und die Analysesysteme im Komplettbetrieb getestet werden sollten. Die Oracle Exastack Family, wie die Gesamtlösung heißt, wurde im ISE Oracle Technology Center zusammengefasst und stellt hohe Ansprüche an ihre Unterbringung.

Lösung

Ende 2011 wurde der erste Bauabschnitt des Datacenters NBG 6 von noris network eröffnet und ISE zog als erster Nutzer in das modernste Rechenzentrum Europas ein. Das einzigartige modulare und skalierbare Konzept der Stromversorgung und Kühlung, das der Rechenzentrumsdienstleister hier verwirklichte, erlaubt bei besten Effizienzwerten die Nutzung der gesamten Fläche als High-Density Rackspace. Die Skalierbarkeit ist ein weiterer Vorteil, denn auch die Exastack-Maschinen sind über InfiniBand direkt zu größeren Einheiten skalierbar.

Projekterfolg

Mit der Testmöglichkeit für Exastack-Systeme konnten seit der Eröffnung des ISE Oracle Technology Centers bereits einige Kunden gewonnen werden, prominente Beispiele sind die Allianz-Tochter IDS und das Immobilienportal immonet.de. Neben potenziellen Anwendern steht das Testcenter auch Entwicklern offen: ISVs können hier ihre Anwendungen an Exadata, Exalogic und Exalytics auf Funktionalität und Performance testen und als kompatibel zertifizieren lassen.

ISE Oracle Technology Center
Einzige europäische Testeinrichtung für Exadata, Exalogic und Exalytics
Koppelung mehrerer Exastacks möglich, da Rechenzentrum komplett als High-Density Rackspace nutzbar
Flexibel skalierbare Kühlung und Energieversorgung
 Zertifizierungs- und Schulungsmöglichkeiten