apo group banner

Success Story apo.com

Kunde

apo.com Group

Die apo.com Group ist ein europaweit agierendes Health-Tech-Unternehmen mit Sitz bei Leipzig, Deutschland. Über zwei hochautomatisierte pharmazeutische Logistikzentren betreibt sie unter anderem die Online-Apotheken apodiscounter und apo.com. Um Menschen bei ihrem individuellen Gesundheitsmanagement zu unterstützen, setzt die apo.com Group auf KI-gestützte Logistik-Technik und eine digitale pharmazeutische Beratung.

Herausforderung

Die apo.com Group, Logistik- und IT-Dienstleister für apodiscounter.de und weitere Arzneimittel- und Kosmetik-Webshops, wollte eine moderne hochverfügbare IT-Infrastruktur errichten und suchte dazu eine zukunftsfähige Lösung. Insbesondere sollte das Rechenzentrum höchsten Sicherheitsansprüchen genügen und Wachstumspotenzial besitzen. Das Hauptrechenzentrum in Leuna hatte lange seinen Zweck erfüllt, doch das Rechenzentrum stieß an seine Kapazitätsgrenzen und die Einrichtung bot keinen Platz für eine Erweiterung, die angesichts des Wachstums der Onlineapotheken zu erwarten ist.

Lösung

Die IT-Abteilung von der apo.com Group konzipierte ein neues Set-up, das im Wesentlichen ein hochverfügbares Aktiv/Aktiv-Cluster vorsah. Fünf mögliche Standorte wurden evaluiert, die Wahl fiel auf das Rechenzentrum Nürnberg Süd der noris network AG. Ausschlaggebend waren das modulare Konzept der Energie- und Klimaversorgung, das beliebige Skalierbarkeit versprach, die hohen zertifizierten Service- und Sicherheitsstandards, die Energieeffizienz und die Kompetenz der Ansprechpartner.

Projekterfolg

Das hohe Aufkommen an Transaktionen über die Webshops, die die apo.com Group zusammen mit umfangreichen Backend-Systemen im Hochsicherheitsrechenzentrum von noris network hostet, wird zuverlässig abgewickelt. Die Systeme sind über den noris network-eigenen Backbone bestmöglich im Internet erreichbar. Umfangreiche Tests, wie Penetrationstests oder Disaster-Recovery-Szenarien, bestätigten die Qualität der Einrichtung.

Hochverfügbare Infrastruktur für Onlineapotheken
Load Balancing Cluster (Aktiv/Aktiv) über zwei Brandabschnitte
Autarkes Storage-Management mit 50 TB Kapazität
Firewall mit mehreren Protected DMZs und 2-Way-VPN-Access
Redundantes Stacked Network mit Tagged VLANs und Link-Aggregation nach IEEE 802.3ad