rci-bank banner

Success Story RCI Bank

Kunde

RCI Bank and Services Deutschland

RCI Bank and Services Deutschland ist eine Marke der RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland, deutsche Niederlassung der französischen RCI Banque S.A., die in 36 Ländern weltweit aktiv ist. Als Renault Financial Services, Dacia Financial Services und Nissan Financial Services vertreibt RCI Banque Deutschland zusammen mit ihrem Partner RCI Versicherungs-Service GmbH ihre Produkte – Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Services – über die Automobilhändler der Marken Renault, Dacia, Alpine und Nissan. Als Renault Bank direkt ist RCI Banque Deutschland auch im Einlagengeschäft mit Tagesgeld- und Festgeldkonten erfolgreich.

Herausforderung

Als Renault Financial Services, Dacia Financial Services und Nissan Financial Services vertreibt RCI Bank and Services Deutschland ihre Produkte Finanzierung, Leasing und Versicherungen über die Automobilhändler der Marken Renault, Dacia, Alpine und Nissan. Im Rahmen eines Migrationsprojekts wurde ein Rechenzentrumsdienstleister gesucht. Neben einigen zentralen Systemen in Frankreich sollten zukünftig zahlreiche Systeme in bankensicheren Rechenzentren in Deutschland betrieben werden, um die IT-Systeme für Leasing und Finanzierung, aber auch Händlerarbeitsplatz- und Konfigurationssysteme leistungsfähiger zu machen.

Lösung

Die deutsche Niederlassung von RCI Bank and Services begann einen Ausschreibungsprozess mit umfangreichen Anforderungen und lud schließlich potenzielle Dienstleister zum Briefing ein. In der Fragerunde der Anbieter fiel noris network dadurch auf, besonders gut vorbereitet zu sein. Die Fragen zeugten von großem Verständnis für die technischen und regulatorischen Anforderungen der Bank. Aufgrund ihrer zertifizierten Hochsicherheitsrechenzentren und ihrer zahlreichen Referenzkunden aus der Finanzwirtschaft bekam noris network den Zuschlag.

Projekterfolg

Ende Oktober 2019 wurde ein Letter of Intent unterzeichnet. Bereits auf dieser Basis stellte noris network Infrastruktur und Systeme bereit, so dass der Kunde die Anwendungen und Migrationswege im neuen Setup frühzeitig testen konnte. Als im September 2020 die Vertragsunterzeichnung abgeschlossen war, musste der Kunde die Installationen nur noch abnehmen – seit Oktober 2020 läuft der Betrieb. Zahlreiche Funktionen für die Bankgeschäfte und für die Händlerarbeitsplätze sind jetzt deutlich leistungsfähiger und RCI Bank and Services Deutschland wird bestens in ihren Audits unterstützt.

Dedizierte Firewall- und Loadbalancer-Lösung mit Security Features
Web Application Firewall, SIEM-Lösung und DDoS Mitigation
Dedizierte private Cloud, Elastic Stack
Dedizierte Storage-Systeme für primär Daten und Backups
Colocation kundeneigener Systeme