nuernberger-versicherung banner

Success Story Nürnberger Versicherung

Kunde

NÜRNBERGER Versicherung
Die NÜRNBERGER Versicherung ist ein deutsches Versicherungsunternehmen mit Sitz in Nürnberg. Sie ist in den Bereichen Lebensversicherung, private Krankenversicherung, Schadenversicherung, Unfallversicherung und Autoversicherung sowie im Finanzdienstleistungsbereich vorwiegend in Deutschland und Österreich tätig. Das börsennotierte Mutterunternehmen des Konzerns ist die NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft.

Herausforderung

Es war abzusehen, dass die Rechenzentren der Nürnberger Versicherung bald nicht mehr dem Stand der Technik und den branchenüblichen Sicherheitskriterien entsprechen würden. Die strategischen Überlegungen, zu denen auch die Make-or-Buy-Entscheidung gehörte, resultierten in dem Plan, beide Rechenzentren zu ersetzen, aber nur ein neues selbst zu bauen. Das Rechenzentrum zur Spiegelung sollte angemietet werden. Die versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT bedeuteten, dass dazu nicht jedes beliebige Colocation-Rechenzentrum in Frage kam.

Lösung

Unter den nur vier möglichen Anbietern auf der Shortlist des Ausschreibungsprozesses fiel noris network aufgrund des Umfangs seiner Zertifizierungen und seiner Erfahrung mit Kunden im Banken- und Versicherungsumfeld auf. Was besonders aufhorchen ließ: Es war ein neuer Bauabschnitt am Hauptstandort im Süden Nürnbergs geplant, der den weltweit bisher nur ein Dutzend Mal erreichten und für Colocation-Rechenzentren in Deutschland bisher nicht realisierten Trusted Site Infrastructure Level 4 anstrebte. Dies wollte die Nürnberger Versicherung für sich nutzen.

Projekterfolg

Die Nürnberger Versicherung hat zwei Cages im neuen Bauabschnitt des Hochsicherheitsrechenzentrums Nürnberg Süd des IT-Dienstleisters noris network AG bezogen. Sie betreibt in diesem TSI-Level-4-Rechenzentrum virtualisierte Server, IBM-Rechner, Speichersysteme und eine Tape-Library zur Archivierung. Die Nürnberger Versicherung ist mit Verlauf des Projekts und der Nutzung der sicheren und energieeffizienten Infrastruktur sehr zufrieden.