idnow banner

Success Story IDnow

Kunde

IDnow

Mit ihrer Identity-Verification-as-a-Service(IVaaS)-Plattform bietet IDnow unmanipulierbare Identitätsprüfung für Onlinekundeninteraktionen, die ein Höchstmaß an Sicherheit erfordern. Die IDnow-Technologieverwendet künstliche Intelligenz, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsmerkmale auf einem Ausweisdokument vorhanden sind, und kann somit gefälschte Dokumente zuverlässig erkennen. Zu den Kunden gehören international führende Unternehmen verschiedener Branchen wie die Bank of Scotland, N26, Klarna, BNP Paribas, Commerzbank, eventim, Sixt, solarisBank, Telefónica Deutschland, UBS und Western Union oder wefox.

Herausforderung

2014 gründete ein kleines Team von Sicherheits- und IT-Experten die IDnow GmbH. Ihr Ziel war es, die vernetzte Welt sicherer zu machen und eine unmanipulierbare Identitätsüberprüfung für Onlinekundeninteraktionen von Banken, Versicherungen, Gaming, Automobilindustrie, Telekommunikation und anderen Branchen zu ermöglichen. Eine der drängendsten Fragen damals: Wo sollte die Plattform für die elektronische Identitätsprüfung aufgebaut werden?

Lösung

Die nahe liegende Lösung für den flexibel skalierbaren Betrieb einer Cloud-Computing-Applikation schienen die großen Cloud-Anbieter zu sein. Doch weil IDnow schon vor dem Start mit zukünftigen Kunden im Gespräch war, wiesen diese auf ihre hohen regulatorischen Anforderungen und auf die noris network AG als in diesem Bereich erfahrenen Rechenzentrumsbetreiber hin. Die IDnow-Gründer fanden in noris network einen Partner, der ihnen auf Augenhöhe und mit guten Ideen für die technische und wirtschaftliche Umsetzung begegnete.

Projekterfolg

Nur neun Monate nach der Firmengründung ging mit IDnow VideoIdent das erste Produkt an den Start und eine Erfolgsgeschichte begann. IDnow betreibt ihre Plattform auf Hardware, die von noris network im Leasing bereitgestellt wird. Die nach Bedarf im Remote-Hands-Service erweiterte physische Basis bietet eine hochsichere Cloud-Plattform im georedundanten Aktiv/Aktiv-Cluster mit maximaler Verfügbarkeit. Für die Systembetreuer bei IDnow unterscheidet sich der Betrieb nicht von der flexiblen Nutzung einer Platform as a Service (PaaS) bei einem Cloud-Provider.

PaaS aus Hochsicherheitsrechenzentren
Aktiv/Aktiv-Cluster
Georedundant in zwei Rechenzentren in Nürnberg
Regelmäßige Failover-Tests
Leasing der Hardware, flexible Erweiterung im Remote-Hands-Service