ndgit banner

Success Story ndgit

Kunde

ndgit GmbH

Als führender Technologie- und Lösungsanbieter für Open-Banking-Plattformen vernetzt ndgit Banken, Versicherer, FinTechs und Plattformunternehmen zu digitalen Ökosystemen, um Endkunden so Zugang zu neuen Finanzdienstleistungen zu ermöglichen. Schon heute vertrauen über 50 Banken und Unternehmen weltweit auf die führende API-Plattform für Finanzdienstleistungen, um traditionelle Systeme zu digitalisieren. Das Unternehmen mit Sitz in München wurde 2016 gegründet und beschäftigt derzeit rund 65 Mitarbeiter..

Herausforderung

Die EU-Zahlungsdienstleisterrichtlinie PSD2 zwingt Banken, ihre Systeme für Dritte zu öffnen. Die 2016 gegründete ndgit GmbH wollte hierfür Lösungen bieten. ndgit entwickelte eine Open-Banking-Plattform, um Banken, Versicherer, FinTechs und Plattformunternehmen zu digitalen Ökosystemen zu vernetzen. Die Banken sollen ihren Endkunden so Zugang zu neuen Finanzdienstleistungen ermöglichen, ohne ihre Kernsysteme ändern zu müssen. Doch für den Betrieb werden Rechenzentren benötigt, die den hohen regulatorischen Anforderungen der Branche gerecht werden.

Lösung

Bestehende Referenzen aus der Finanzwirtschaft waren Auslöser dafür, dass ndgit schon kurz nach der Gründung auf Rechenzentren von noris network setzte. Es wurde ein hochverfügbarer Betrieb eingerichtet, gespiegelt mit Master-Master Replication über drei Hochsicherheitsrechenzentren, die redundant und Carrier-neutral über den noris-network-eigenen Hochleistungs-Backbone verbunden sind. noris network übernimmt neben dem Housing den Betrieb von Virtualisierungsplattformen und Storage sowie Managed LAN- und Firewall-Lösungen.

Projekterfolg

Mit der PSD2-Komplettlösung von ndgit setzen mehr als 30 der führenden Banken Europas die regulatorischen Anforderungen effizient und sicher um. noris network ist ‚wesentlicher Auslagerungspartner‘ im Sinne des Kreditwesengesetzes, das heißt, ndgit ist im Sinne der Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) der BaFin voll für die Kontinuität und Qualität des ausgelagerten Service verantwortlich und bekommt deshalb ein umfassendes Reporting zur Überwachung. noris network unterstützt ndgit und ihre Kunden bei Audits.

Housing einer Open-Banking-Plattform in den drei Rechenzentren
Master-Master Replication
Hochleistungs-Backbone mit einer Gesamtkapazität von bis zu 4 Tbit/s
Managed Services: Virtualisierungsplattformen, Storage, Managed LAN, Firewall-Lösungen
Unterstützung in Audits