IT-Outsourcing
Gain new freedom

Ansprechpartner
Your contact person

Stefan Keller
Customer Care
T: +49 911 9352-100
Send e-mail

Our DevOps Whitepaper:

On more than ten pages we have dealt with how to optimize cross-team collaboration. The goal was to overcome the cooperation problems between agile software development and IT operations.

Immerse yourself in an agile world of software development!

Our DevOps teams:
IT operation and agile software development working hand in hand

Agile development techniques place new demands on the operation of IT infrastructures. In recent years, continuous delivery and continuous deployment have evolved into standard concepts in cloud applications or large e-commerce platforms. Instead of performing manual updates, patches and changes that require long lead times, modern software development aims to implement new releases and minor improvements in a continuous and automated manner without involving any downtime. This approach requires fully automatable IT infrastructures that can be fully addressed via an API. Your partner for such state-of-the-art solutions is noris network.

Bridging the gap between development and operations: DevOps

With our DevOps teams we support your agile software development and build the bridge to the operation of your IT infrastructures in our data centers. In cooperation with your internal and external developers, our DevOps teams optimize and automate the deployment pipeline. From unit test and integration tests through to deployment. The use of suitable tools ensures that your developers are able to treat our IT infrastructures and resources like code (Infrastructure as Code, IaC). This approach supports the transparent collection and testing of all processes and configurations via version control.

Make use of our DevOps services and take benefit from these advantages: agile in-house development and stable IT operations in noris network's data center.

Your benefits:

  • Improved time-to-market strategy of your company
  • No downtime in case of changes
  • Flexible and scalable performance of the IT infrastructure
  • Support of your continuous deployment and continuous delivery development processes
  • Significantly increased availability through elimination of manual activities
  • Support of test automation and automated staging
  • Stable, efficient IT operations at high release frequency
  • Use of up-to-date developer tools such as Foreman, Jenkins, Puppet, ThoughtWorks Go
  • Permanent optimization of the deployment pipeline

DevOps – for whom?

Our DevOps service offering is aimed at companies that increasingly deploy agile development techniques. The use of DevOps teams as a bridge between software development and infrastructure operations in our data centers ensures that the competitive advantages of agile development methods will not be eliminated by delays in operations, declining availability or reduced stability of the systems.

Services we provide:

  • Support for companies that increasingly shift their software development to agile methods and wish to use the benefits of automated deployment
  • Support for startups (for example, cloud or e-commerce platforms) that aim to optimize their software toward scalable IaaS concepts and continuous delivery from the beginning
  • Communication between internal / external developer teams and the persons responsible for IT operations
  • Consultancy of noris network customers who would like to have key operational aspects taken into account in an early software design phase
  • Operation of design, test, and production environments for agile software development
  • Implementation and operation of the tool landscape for DevOps approaches (Infrastructure as Code, etc.)

Agile Development with Continuous Delivery

Our DevOps teams are part of your development environment

The stable, efficient, and scalable operability of a software is already determined in the design phase. Our DevOps experts therefore collaborate with your internal and / or external development teams – on site, already in early stages of development, at regular meetings, and whenever their expertise is required. The result: silo mentality is covercome, development and operations start communicating and cooperating with each other, understanding is built.

Deployment processes are coordinated and optimized in a collaborative and holistic manner - from the initial idea, through unit and integration tests, to deployment in the productive environment. In order to stabilize and further improve this process, our DevOps experts create a powerful tool chain for automation and continuous delivery in close cooperation and consultation with the development and operations units. Appropriate monitoring tools are used to monitor these deployment processes and constantly adapt and optimize them to support new and changing requirements.

Components od DevOps

Integrated tool chains for continuous deployment

In consultation with your development teams and IT operations, our DevOps teams set up integrated tool chains. A decisive advantage: many of these open source tools are known in your development team and are already being used.

Following are some examples of important DevOps tools:

  • "Foreman" for automated provisioning
  • "Puppet" for Infrastructure-as-Code representation and transfer of system and configuration data into version control
  • "Thoughtworks go", "Jenkins" for simplified control of the deployment pipeline

Working with Scrum

Sidr2
We look forward to
assisting you!


noris network AG

T: +49 911 9352-160
F: +49 911 9352-100
inquiry@who-needs-spam.noris.de

Unsere DevOps-Teams:
IT-Operation und agile Software-Entwicklung arbeiten Hand in Hand

Ansprechpartner
Ihr persönlicher Ansprechpartner

Stefan Keller
Kundenbetreuung
T: +49 911 9352-1610
E-Mail schreiben

Unser DevOps-Whitepaper:

Auf über zehn Seiten haben wir uns damit beschäftigt, wie man Team-übergreifende Zusammenarbeit optimieren kann. Das Ziel war, die Kooperationsprobleme zwischen einer agil arbeitenden Software-Entwicklung (Development) und IT-Betrieb (Operations) zuüberwinden.

Tauchen Sie daher ein in eine agile Welt der Software-Entwicklung!

Unsere agilen DevOps-Teams

Agile Entwicklungs-Methoden stellen neue Anforderungen an den Betrieb von IT-Infrastrukturen. Bei Cloud-Anwendungen oder großen E-Commerce-Plattformen entwickelte sich in den letzten Jahren Continuous Delivery und Continuous Deployment zum Standard. Statt mit langen Vorlaufzeiten manuelle Updates, Patches und Changes durchzuführen, will die moderne Softwareentwicklung kontinuierlich und automatisiert neue Releases und kleine Verbesserungen ohne Downtime einspielen. Hierfür werden komplett automatisierbare IT-Infrastrukturen benötigt, die vollständig per API ansteuerbar sind. Ihr Partner für solche State-of-the-Art-Lösungen ist noris network.

Brücke zwischen Development und Operations: DevOps

Mit unseren DevOps-Teams unterstützen wir Ihre agile Software-Entwicklung und schlagen die Brücke zum Betrieb Ihrer IT-Infrastrukturen in unseren Rechenzentren. Gemeinsam mit Ihren internen und externen Entwicklern optimieren und automatisieren unsere DevOps-Teams die Deployment-Pipeline. Vom Unit-Test, über Integrationstests bis hin zum Deployment. Tools stellen sicher, dass Ihre Entwickler unsere IT-Infrastrukturen und -Ressourcen als Code erfassen (Infrastructure as Code). So lassen sich alle Prozesse und Konfigurationen über eine Versionskontrolle transparent erfassen und testen.

Nutzen Sie unsere DevOps-Services und profitieren Sie von beidem: einer agilen Entwicklung bei Ihnen und einem stabilen IT-Betrieb in einem Rechenzentrum von noris network.Die Integration von DevOps kann zu einer besseren Automatisierung Ihrer IT-Infrasturktur führen und effizienteres Arbeiten ermöglichen.

Ihre Vorteile:

  • Verbesserung der Time-to-Market-Strategie Ihres Unternehmens
  • Keine Downtimes bei Änderungen
  • Flexible und skalierbare Performance der IT-Infrastruktur
  • Unterstützung Ihrer Continuous Deployment- und Continuous Delivery-Entwicklungsprozesse
  • Extreme Steigerung der Verfügbarkeit durch den Ausschluss manueller Tätigkeiten
  • Unterstützung von Testautomatisierung und automatisiertem Staging
  • Stabiler, effizienter IT-Betrieb bei hoher Release-Frequenz
  • Einsatz aktueller Entwickler-Tools wie beispielsweise Foreman, Jenkins, Puppet oder ThoughtWorks Go
  • Permanente Optimierung der Deployment Pipeline

DevOps – für wen?

Unser Angebot an DevOps-Services richtet sich an alle Unternehmen, die verstärkt agile Entwicklungsmethoden einsetzen. Dies ist häufig eine Management-Wunschvorstellung mit dem Ziel zu mehr Automatisierung zu gelangen. Der Einsatz von DevOps-Teams als Brücke zwischen Softwareentwicklung und Betrieb der Infrastruktur in unseren Rechenzentren stellt sicher, dass die Wettbewerbsvorteile agiler Entwicklungsmethoden nicht durch Verzögerungen im Betrieb, nachlassende Verfügbarkeit oder reduzierte Stabilität der Systeme vernichtet werden.

Wir leisten:

  • Unterstützung für Unternehmen, die ihre Softwareentwicklung zunehmend auf agile Methoden umstellen und die Vorteile eines automatisierten Deployment nutzen wollen
  • Unterstützung für Startups (z. B. Cloud- oder E-Commerce-Plattformen), die ihre Software von Beginn an auf skalierbare IaaS-Konzepte und Continuous Delivery optimieren wollen
  • Die Kommunikation zwischen internen/externen Entwicklerteams und den Verantwortlichen für IT-Operations
  • Beratung von noris network Kunden, die bereits in der frühen Designphase ihrer Software zentrale Betriebsaspekte berücksichtigt sehen wollen
  • Den Betrieb von Entwicklungs-, Test- und Produktivumgebungen für die agile Softwareentwicklung
  • Einführung und Betrieb der Tool-Landschaft für DevOps-Ansätze (Infrastructure as Code etc.)

Agile Development mit Continuous Delivery

Unsere DevOps-Teams sind Teil Ihrer Entwicklung

Ob sich eine Software stabil, effizient und skalierbar betreiben lässt, entscheidet sich bereits in der Designphase. Deshalb arbeiten unsere DevOps-Experten in Ihren internen und/oder externen Entwicklungsteams mit – vor Ort, bereits in frühen Entwicklungsphasen, in regelmäßigen Meetings und immer, wenn ihr Know-how gefragt ist. Das Ergebnis: Silodenken wird überwunden, Entwicklung und Betrieb beginnen zu kommunizieren und zu kooperieren, Verständnis wird aufgebaut.

Gemeinsam und ganzheitlich werden die Deployment-Prozesse abgestimmt und optimiert – von der ersten Idee, über Unit- und Integrationstests bis hin zur Bereitstellung auf der Produktivumgebung. Um diesen Prozess zu stabilisieren und zu optimieren, bauen unsere DevOps-Experten in Abstimmung mit Entwicklung und Betrieb eine leistungsstarke Toolkette für die Automatisierung und Continuous Delivery auf. Über entsprechende Monitoring Tools werden diese Deployment-Prozesse überwacht und permanent an neue Anforderungen angepasst und optimiert.

DevOps Komponenten

Durchgängige Tool-Ketten für Continuous Deployment

In Abstimmung mit Ihren Entwicklerteams und dem IT-Betrieb bauen unsere DevOps-Teams durchgängige Tool-Ketten auf. Ein entscheidender Vorteil dabei: Viele dieser Open Source-Tools sind in Ihren Entwicklungsteams bekannt und werden dort bereits eingesetzt.

Hier einige Beispiele wichtiger DevOps-Tools:

  • „Foreman“ für die automatisierte Provisionierung
  • „Puppet“ für die Infrastructure as Code-Darstellung sowie die Übernahme von System- und Konfigurationsdaten in die Versionskontrolle
  • „Thoughtworks go“ und „Jenkins“ zur einfachen Steuerung der Deployment Pipeline

Arbeiten mit Scrum

 

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich beraten, wie man auch in Ihrem Unternehmen mit DevOps arbeiten kann.

Sidr2
Gerne helfen wir
Ihnen weiter!


noris network AG

T: +49 911 9352-160
F: +49 911 9352-100
anfrage@who-needs-spam.noris.de